Sonntag, 14. Juni 2009

Monbachtal

Nachdem ich am Sonntag, 31.05.09 mit Simone und Axel das erstemal im Monbachtal war (allerdings habe ich es damals nicht geschafft einen Blogeintrag zu schreiben) bin ich heute noch einmal mit einer Freundin dort unterwegs gewesen. Und um es vorweg zunehmen, ich werde sicherlich noch öfters dort unterwegs sein, denn dieses Tal ist einfach wunderschön.


Das Monbachtal wird als wild-romantisch beschrieben, und diese Beschreibung trifft zu. Das ca. 4 km lange Tal (mit ca. 250 Höhenmeter) endet bei der „Bad Liebenzeller Mission“ im Ort Monbach (OT von Bad Liebenzell).

Größere Kartenansicht

Was wird benötigt: Neben einer halbwegs „ordentlichen“ Wanderausstattung inkl. festen und am besten wasserdichten Schuhen, sollte ein Stativ und ein Polfilter mitgenommen werden. Dieser Hinweis ist sicherlich nur für Fotografen interessant die noch keine Erfahrung in der Fotografie von Bächen und Flüssen haben. Der Polfilter wird zur Eliminierung der Reflektionen auf den Steinen benötigt.

Ein stabiles Stativ ist einfach unverzichtbar, denn die Belichtungszeiten bei Blende 8 – 16 liegen zw. 1 und 20 Sekunden.

Ich finde das der frühe Morgen die beste Tageszeit für das Monbachtal ist. Im Hochsommer liegt dann das meiste im Tal bis ca. 10:00 Uhr im Schatten. Danach scheint die Sonne an wolkenlosen Tagen immer wieder durch die Bäume bis auf den Boden.

Mehr Bilder auf meiner Webseite (für direkten Link hier klicken).


Weitere Informationen beim SWR, beim Schwarzwald Tourismus und im Blog von Simone und Axel Küfner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen