Samstag, 4. Juli 2009

DVB-T und HD

Wer einmal ein Full HD Film auf einem entsprechenden Fernseher, Monitor oder Beamer) angesehen hat, kennt die klasse Qualität die HD bietet. Doch wer nun voller Euphorie in den nächsten Laden rennt, wird schnell enttäuscht. Genauso wie ich.

Heute habe ich mir einen USB DVB-T Empfänger gekauft. Und zum Glück einen der auch an ein Kabel angeschlossen werden kann (der heißt dann DVB-C). Denn erstens ist die Abdeckung von DVB-T (T steht für Terrestrisch) in Baden-Württemberg mehr als nur dürftig und zweitens stehen nur eine Handvoll Programme (nämlich die öffentlichen Sender) zur Auswahl. Und dann noch nicht einmal in Full HD Qualität bzw. Auflösung.
Im Vergleich zu anderen Bundesländern ist der Empfang von nur öffentlichen Sendern in BW als eher "schwach" (um nicht zusagen "schlecht") zu bezeichnen. Mehr Informationen zum Empfang von DVB-T auf der Webseite von Überallfernsehen.
Das in BW nur die öffentlichen Sender mit DVB-T zu empfangen sind, liegt wohl an KabelBW, die haben wohl erfolgreich gegen die Ausstrahlung der privaten Sender geklagt.
Nun das wäre ja noch zu verkraften, denn ich habe ja noch DVB-C zum Anschluss zur Verfügung. Doch auch meine Hoffnung, Filme in HD Qualität (bzw. Full HD; also mit 1080p) empfangen zu können, hat einen starken Dämpfer bekommen. Denn selbst bei DVB-C (C steht für Cable, also Kabel) sind nur wenige bis fast keine Programme bzw. Filme in HD zu sehen.

SIND WIR IN DEUTSCHLAND, einem der führenden Industriestaaten, wirklich SO WEIT HINTER HER?

Ich habe einen Artikel bei Stern und FAZ gefunden, die genau dies bestätigt. Wenn auch nicht so hart ausgesprochen.

Nun Frage ich mich ob der Kauf eines Full HD Fernsehers in Deutschland zur Zeit überhaupt sinn macht. Und meine Meinung (die ich übrigens schon in den letzten Jahren vertreten habe) ist: NEIN. Denn ausser BluRay Disc, Video on demand (also im Internet kaufen und ansehen) oder mit DVB-S (für Satellit) besteht keine große Möglichkeit HDTV oder Full HD Filme oder Sendungen zu sehen.
Ich werde meinen Röhrenfernseher solange behalten und mir nichts neues Kaufen bis sich die Situation geändert hat. Und ich Frage mich, warum sich in Deutschland LCD und Plasma Fernseher so gut verkaufen, wo doch nur die wenigsten die Leistung auskosten können.

Ich bin der Meinung, dass wir in Deutschland doch noch stark hinter dem technisch Möglichen hinterher sind. ARMES DEUTSCHLAND

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen