Freitag, 8. Mai 2009

Dead Horse Point

Unten im Canyon windet sicher der „Colorado River“ und fließt mal mehr oder weniger stark dahin. Die „tolle“ Aussicht vom „Dead Horse Point Overlook“ im „Dead Horse Point State Park“ lässt nur bedingt darauf schließen, warum der Park heißt wie er heißt.
Den so heißt es auf einer Schautafel, dass um die 1800er Wende Cowboys eine Herde Wildpferde, die sie einfangen wollten, in den Canyon trieben, denn am Ende des Canyons war für die Pferde eine natürliche Barriere. Diese sind dann aber ins Wasser gesprungen und wohl ertrunken. Eine etwas andere Erklärung findet sich im Internet, denn die Pferde wurden dort eingefangen und gezähmt. Aber warum dann „Dead Horse“?
Die Fahrt über ca. 55 km (~34 mi) von Moab schafft man in guten 45 Minuten + ein paar Minuten für die „freiwillige“ Eintrittsgeldabgabe von $10 (pro Tag), denn wie bei alle Parks bezahlt man außerhalb der Zeit in dem die Kassenhäuschen „besetzt sind“, sein Geld in „Self-Paid“ Boxen.
Dann noch schnell ein paar Aufnahmen der „La Sal Mountain“ gemacht (wie bereits am Tag zuvor vorgenommen), doch leider verhindert eine dünne Dunst und Wolkenschicht die von mir gewünschte Aufnahme. Dann hätte ich ja anstatt um 4:00 auch um 4:30 oder noch etwas später aufstehen können.
Danach einen Platz für die Aufnahmen des „Dead Horse Bend“ gesucht und auf geht es.

Also ich dann weiter an der Kante entlang gelaufen bin, um noch weitere „Plätze“ zum Fotografieren auszuprobieren, ist mir die „Moab Photo Tour“ mit Tim Till als „Tourführer“ entgegen gekommen. Allerdings mit nur einem Teilnehmer. Tom Till und den Teilnehmer habe ich dann noch an 2 weiteren Plätzen wieder gesehen. Auch ich habe eine Aufnahme von dieser Stelle aus gemacht:
Ob das etwas für mich wäre? Oder ob ich weiterhin lieber durch meine Fehler lerne und jeden Ort min. 2-3 besuchen muss um eine gelungene Aufnahme zu bekommen?

3 Kommentare:

  1. Hallo, Ralph, verfolge Deine Reise mit Interesse und finde es toll, was Du da alles siehst, paß weiterhin gut auf dich auf,. Gruß Mutti

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube das Untere der drei Bilder gefällt mir am Besten. Kann ich bitte ein Poster davon haben ???

    Gruß Uwe

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Uwe,

    klar kannst Du ein Poster bekommen. Weihnachten ist ja nicht mehr weit hin. Denn ab nun gibt es zu Weihnachten und Geburtstagen immer ein Foto von mir.

    Gruß...Ralph

    AntwortenLöschen