Montag, 27. April 2009

Genehmigung für "die Welle" (The Wave)

Also heute Morgen konnte ich einmal ausschlafen, denn ich musste um kurz vor 9 Uhr bei der BLM (Bureau of Land Management) Ranger Station an der US89 (ähnlich einer Bundesstraße) zw. Kanab und Page sein. Und für einen Sonnenaufgangsfoto konnte ich am Tag vorher keinen Platz finden der mir das pünktliche Erscheinen ermöglichte.
Für die ca. 64 km (40 mi) braucht man knappe 40 min., so dass ich um 8 Uhr losgefahren bin. Also ich an der Ranger Station angekommen bin, war ich schon etwas überrascht, denn es waren schon ca. 45 Personen vor Ort. Ich hatte zwar damit gerechnet, aber es überraschte mich trotzdem. Da es nur 10 Genehmigungen (engl. Permits) für den folgenden Tag gibt, werden die Permits also verlost. Es gab insgesamt 54 Personen die hineinwollten, also waren nicht alles anwesend (was Mitglieder einer Gruppe auch nicht sein müssen), und insgesamt 33 Lose (immer nur ein Los pro Gruppe, allerdings bekommen Personen bzw. Gruppen vom Vortag am darauf folgenden Tag ein Los mehr).
Nach einer kurzen Ansprache ging die Lotterie los: Die erste Ziehung: 2 Personen aus Russland; zweite Ziehung: 2 Personen aus den USA; dritte Ziehung: 2 Personen aus Deutschland (aus der Nähe von Reutlingen wie ich später heraus fand; aber das ist eine andere Geschichte und wird ein andermal erzählt); vierte Ziehung: 3 Personen aus Deutschland (schon wieder D? :-); {dann bleibt noch ein Platz frei}; fünfte Ziehung: die Gruppe hatte schon ihre Permits; sechste Ziehung: 2 Personen aus Italien, haben aber das eine Permit nicht genommen (da Sie zusammen gehen wollten); siebte Ziehung: die Gruppe hatte schon ihre Permits; achte Ziehung: die Gruppe hatte schon ihre Permits; neunte Ziehung: 2 Personen aus Deutschland (nun was ein Zufall) haben das eine Permit nicht genommen; zehnte Ziehung: die Gruppe hatte schon ihre Permits; elfte Ziehung: 2 Personen aus den USA; haben das Permit nicht genommen; zwölfte Ziehung: und das war ich. Ich habe natürlich das eine Permit genommen und mich brav bei den anderen Gruppen dafür bedankt dass sie das eine Permit nicht genommen haben. Manchmal hat es schon einen Vorteil alleine zureisen, denn eigentlich hatte ich mich schon auf 2 bis 3 Tage warten eingestellt.
So nun kann ich morgen in die „Coyote Buttes North & The Wave“ besuchen.
Und was mich dort erwartet könnt ihr bei meinem Freund Harald auf der Webseite bzw. im Blog sehen, denn er hat mit einst der besten Fotos von „The Wave“ und „2nd Wave“ was ich bisher gesehen habe.

Übrigens: Die starke Reglementierung der Besucher soll zum Schutz dieser Region beitragen.
By the way: 10 weitere Permits werden 4 Monate im Voraus im Internet angeboten und bei mehr als 10 Anmeldungen auch dort verlost. D.h. es haben insgesamt 20 Personen (wobei Hunde wohl als Personen zählen) pro Tag zutritt in diesen Bereich.

2 Kommentare:

  1. Ja, mein lieber Sohn Ralph, Deine Berichte sind grosse Klasse, die Welt ist voller Wunder, die Bilder "Weltklasse" und es freut mich sehr, dass Du so viel Spass und Freude an dieser Tour hast. Alles Gute und bis bald, herzlichst Dein Paps

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ralph,

    Glückwunsch zum Permit! Ich gönn's Dir...trotzdem frage ich mich: Wie kann man nur soviel Glück haben? ;-)

    Beste Grüße und weiterhin viel Spaß und gute Bilder,

    Harald

    AntwortenLöschen