Dienstag, 14. April 2009

Mietwagen

Ein weiteres "langes" Thema war die Buchung eines Mietwagen. Als "neigeschmeckter Schwabe" bin ich natürlich bemüht gewesen das größte und beste Auto zum besten Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.
Meine erste Anlaufstelle war der ADAC, da ich bei meiner letzten USA Reise (26.12.08 - 11.01.09) dort den besten Preis für einen Mietwagen bekommen habe.
Nun musste ich aber feststellen, dass beim ADAC zu Hertz (war im Dezember 08 der einzige Anbieter beim ADAC) nun noch Holiday Autos und DerTour hinzugekommen sind. Also habe ich alle 3 ausprobiert und versucht zu vergleichen. Und da ich natürlich überprüfe, ob der ADAC nun wirklich ein Preisvorteil bietet, habe ich auch noch die Preise direkt mit den einzelnen Anbietern verglichen. Ebenso auch die weiteren Anbieter wie AVIS, National, Dollar, Enterprise und Budget. Und das ganze gleiche zweimal, nämlich auf der deutschen und englischen Webseite. Aber eins habe ich festgestellt, "die Amerikaner sind umständlicher", denn der endgültige Preis wird erst nach einigen Maus-Klicks angezeigt, denn in den USA ist die Steuer, die Flughafengebühr, die Versicherungen usw. nicht im ersten Angebotspreis enthalten. Daher meine Empfehlung, über die deutschen Anbieter gehen. Finde ich einfacher und sicherer. Da hier die meisten uns bekannten Versicherungen bereits im Preis enthalten sind.
Also was habe ich nun gebucht: bei Alamo (ist der Vermieter, denn Holiday Autos ist nur ein Vermittler, aber trotzdem günstiger als direkt bei Alamo, zumal der Wagen auf der deutschen Webseite garnicht angeboten wird) einen "Intermediate 4WD a/c Automatik (oder ähnlich)" für 734 € (immerhin 29 Tage).
Ich bin mal gespannt was da kommen wird.
Ich habe mich für einen Allrad (4WD) entschieden, da es zu einigen Fotospotts nur über Offroad Pisten (also unbefestigte Straßen) geht.

Gerade finde ich heraus, dass es noch günstiger geht. Nämlich über Billiger-Mietwagen habe ich wohl den gleichen Typ (Midsize SUV 4WD) für 625 € gefunden. Aber ich bleibe bei meinem, da es mir jetzt reicht und ich keine Lust habe das klein Gedruckte zu lesen. Denn auf die schnelle ist mir aufgefallen, dass die Haftpflicht nur 10.000 US$ beträgt. Bei meinem Anbieter sind dies immer hin 2 Mio. Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen