Mittwoch, 29. April 2009

Kanab - Westernfilme

Kanab war für Hollywood der Ausgangpunkt für viele (wenn nicht sogar die meisten) Westernfilme. Vieles in der Stadt erinnert noch heute an diese Zeit.
Die eigentlichen Filmsets waren im gesamten Paria Gebiet (wobei ich jetzt nicht genau wie ich dieses Gebiet beschreiben soll) verstreut.
Bei meinem Besuch im „Visitor Center“ in Kanab, ist mir gleich aufgefallen, dass der Westernfilm in dieser Stadt einmal eine wichtige Rolle gespielt hat, denn an einigen Schautafeln sind Filmplakate und Fotos von Schauspielern aufgehängt.
Während ich mich um schaue, werde ich von einer älteren Dame angesprochen. Wie sich während des Gespräches herausstellt, war die heute 74 jährige Jackie „Hamblin“ Rifen damals als Stunt Double und Statistin dabei war. Und gerne, so habe ich zumindest den Eindruck, erzählt Sie jeden interessierten Besucher von dieser Zeit.
So erzählt Sie mir, das Sie viele bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen von der damaligen Zeit persönlich kennt. Leider hatte Sie 1957 für den Film „War Drums“ einen Reitunfall, so dass Sie später keine Reitszenen mehr ausführen konnte. Der letzte Film in dem Jackie mit spielte war „Sergeants 3“ mit Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr.
Heute ist Jackie „Former Director of the Kane County Office of Tourism“ und veranstaltet einmal im Jahr ein großes Westernfilmfest, wobei Ihr wohl die guten Kontakte von damals helfen bekannte Schauspieler nach Kanab zu holen.
Im gesamten Paria Gebiet wurden mehr als 50 Filme mit mir bekannten Schauspielern wie Lex Parker, Ronald Reagen, John Wayne, Gregory Peck, Jack Nickolsen, Client Eastwood, Charles Coburn, Charlten Hesten usw. gedreht. Der letzte (mir bekannte) Westen der dort gedreht wurde war Maverick mit Mel Gibsen, Jodie Foster und James Garner.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ralph,
    Wenn du dich nun im Western so gut auskennst, gehe ich davon aus, Dass Du als Westernheld noch eine Kariere machst. Weiterhin viel Spaß.
    Ich hab auch Spass an Deinen Bildern und Beschreibungen

    Bleib gesund und munter

    Rolf

    AntwortenLöschen