Freitag, 8. Mai 2009

Balanced Rock

Der „Balanced Rock“ ist ein weiteres Highlight im „Arches NP“, den ein großer Felsbrocken steht überhängend auf einem weiteren Felsen. Den „Balanced Rock“ kann man auf einer Autofahrt durch den Park gar nicht verfehlen, den die Straße kommt nach knappen 15 km (~9 mi; ab Parkeingang) direkt hier vorbei.
Aber vorher noch ein Stop bei „The Great Wall“, wenn auch nicht bei optimalen Licht, aber 2 unterschiedliche Spots sind bei Sonnenuntergang einfach nicht drin :-(
Oder vielleicht doch? Ist jemand schon einmal auf die Idee gekommen seine "bessere Hälfte" an den einen Spot zustellen, die Kamera zu positionieren, alle wichtigen Einstellungen zu machen, um sich dann dem 2ten Spot zu zuwenden? Um dann zu hoffen das im richtigen Moment ausgelöst wird? Leider oder zum Glück habe ich keine bessere Hälfte dabei. Denn es bliebe dann noch eine Frage offen: Wer ist der Urheber der Aufnahme. Der, der alles eingestellt hat, oder der, der ausgelöst hat? Fragen über Fragen.

Der „Balanced Rock“:
Und dann noch im Querformat:
Leider verhinderte eine Wolke die Aufnahmen 2-5 Minuten früher zu machen, so dass der Himmel mal wieder eine manuelle Optimierung bedarf damit er satt Blau erscheint.
Ich habe den heutigen Abend gewählt, da heute Vollmond ist. Doch ist leider der Mondaufgang für 20:15 Uhr laut GPS Gerät, und der Sonnenuntergang auf 20:11 Uhr angesetzt. Dazu stieg der Mond noch direkt hinter den „La-Sal Mountain“ auf, was die Sichtbarkeit zeitlich weiter nach hinten schob. Das bedeutet, dass das Sonnenlicht nicht mehr ausreicht um den „Balanced Rock“ und den Mond mit 1, 2 oder 3 Aufnahmen (HDR lässt grüßen) auf ein Bild zu bekommen ist. Aber trotzdem, es muss versucht werden. Anbei ein Bild ohne Optimierung (wie eigentklich alle Bilder in diesem Blog, denn dazu fehlt mir einfach die Zeit).
Wenn ich es mir genau überlege, hätte ich diese Aufnahme mit der gestrigen „Abendveranstaltung“ tauschen sollen. Dann wäre es zwar kein ganz voller Vollmond gewesen, aber einfacher möglich gewesen diese Aufnahme ohne manuelle Optimierung zu bekommen, denn gestern ging der Mond etwas weiter im Osten und eine Stunde früher auf. Tja, was soll ich sagen, manchmal bin ich eben nicht der beste ;-)

Nun habe ich das erste Mal mein 500er vermisst, denn dies ist aus Gewichts- und mangelnden Einsatzgründen daheim geblieben. Denn den Mond mit 300 mm Brennweite und 1,4 fach Konverter (macht aufgenommen 420mm; gegen möglichen 700 mm) auf 20 MPixel Sensor, bleiben gute 700x700 Pixel Mond übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen